Medthodik und Didaktik
Das Lern- und Informationsmediums kann als eine kurze Unterweisung gesehen werden. Zielgruppe sind alle von den Corona Infektionsschutzmaßnahmen Betroffenen, die im Rahmen ihrer Arbeit die neuen Hygienevorschriften einhalten bzw. umsetzen müssen.
Einerseits kann für das Lernmedium eine gewisse Neugier bei den potenziellen Nutzer:innen vorausgesetzt werden, da das Thema angewandt auf ihre Arbeitswelt neu ist. Andererseits sind die Grundfakten mittlerweile hinlänglich bekannt und können möglicherweise als lästig und trocken wahrgenommen werden.
Daher wird in dem Medium großer Wert auf eine lebendige Darstellung und eine fokussierte Faktenpräsentation gelegt. Mit der Übersichtsgrafik wird eine kleine Stadt mit einem Unternehmen im Zentrum gezeigt, die anhand von Hotspots zur Erkundung einlädt.
Die Nutzer:innen können je nach Interesse mit einem Klick die für sie interessanten Orte begehen. Mit einer „klick to reveal“ Methode, werden an jedem Ort die verschiedenen Maßnahmen zugänglich gemacht, so dass jede einzelne gut erfasst wird.
Jede Maßnahme ist prägnant, mit sehr wenig Text dargestellt. Die konzentrierte Darbietung ohne viel Text senkt die Schwelle zum Thema und erleichtert die Aufnahme bzw. Akzeptanz der Inhalte. Die wichtigsten und wiederkehrenden Maßnahmen sind zusätzlich für einen guten Merkeffekt ikonographisch betont. Die sorgsame grafische Aufbereitung aller Situationen gibt den Nutzer:innen einen wertigen Einstieg, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Mitarbeiter:innen lernend mit dem Thema Hygienemaßnahmen beschäftigen.
Die Navigation ist sowohl über ein leicht zugängliches Menü erreichbar, womit auch jederzeit der Überblick über das Gesamtmedium gegeben ist, als auch linear mit Pfeiltasten in der Hauptnavigation und zusätzlich explorativ über die Hotspots in der Überblicksgrafik. Letzteres hat den erwähnten Lernweltcharakter, der besonders zur Erkundung nach eigenen Vorlieben einlädt.
Darüber hinaus ermöglicht die Lernwelt, Themenbereiche sinnhaft und ansprechend zu strukturieren und steigert somit die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Lerninhalten. Das Wischen (bzw. auf den Pfeil klicken), um dann mit einem Blick eine Situation inkl. einer Kurzanimation zu erfassen, entspricht den Seh- und Nutzungsgewohnheiten an mobilen Endgeräten und ist daher gerade für eine kurze aber wirkungsvolle Sensibilisierung geeignet.