31. Januar 2024

Wirtschaft für Demokratie

Als assoziierter Partner des Netzwerks „OWL Maschinenbau e.V.“ unterstützen wir aktiv die Initiative „Wirtschaft für Demokratie“.

Creos steht für eine weltoffene, tolerante und vielfältige Gesellschaft. In unseren Bildungsangeboten haben wir viele Menschen mit Migrationshintergrund, die oft nach der Flucht aus ihrer Heimat hier eine sichere Perspektive suchen. Mit unseren Sprachkursen und vielen weiteren Integrationsmaßnahmen bauen wir diese gemeinsam mit den Menschen auf.

Auch in unseren eigenen Reihen haben wir Kolleginnen und Kollegen aus unterschiedlichen Herkunftsländern. Für uns spielt das keine Rolle. Creos schaut nicht auf Hautfarbe, Nationalität oder Herkunft. Was wir nicht dulden, ist Intoleranz.

Deshalb steht Creos auf und bekennt sich zu den demokratischen und liberalen Werten unseres Landes. Wir alle – so unsere Überzeugung – sind aufgerufen, aufzustehen und ein starkes Zeichen gegen einen aufkeimenden und erstarkenden Faschismus zu setzen.

 

Statement der „Initiative für Demokratie“

“Wir stehen ein für unsere Demokratie – basierend auf unserem Grundgesetz, das Freiheit, Gleichheit und Menschenwürde für uns alle garantiert.

Wir stellen uns gegen Populismus, der komplexe Fragestellungen unzulässig vereinfacht und ganze Gruppen von Menschen herabwürdigt oder sogar bedroht.

Wir stellen uns gegen Rassismus und Diskriminierung, weil die Würde aller Menschen unantastbar ist und Vielfalt unser Land und damit nicht zuletzt unsere Unternehmen bereichert. Wirtschaft ist das Fundament für den Wohlstand einer weltoffenen Gesellschaft.

Wir stehen ein für eine respektvolle Diskussionskultur, weil wir wissen, dass nur gemeinsam erarbeitete Lösungen dauerhaft erfolgreich sein können. In einer Demokratie geht es nicht nur um die eigenen Interessen. Demokratie heißt immer auch, Interessen auszugleichen und Kompromisse zu erzielen.

Wir haben unterschiedliche politische Hintergründe und Einstellungen, können darüber aber im besten Sinne streiten und uns auf Augenhöhe austauschen. Geleitet werden wir dabei immer von einer demokratischen Grundhaltung.

Wir wissen, dass der politische Streit und die Suche nach Kompromissen schwierig sein können. Doch genau dieser politische Streit ist das Wesen unserer Demokratie, die uns in den vergangenen 75 Jahren Frieden, Freiheit und Wohlstand im Herzen Europas gesichert hat.

Unsere Wirtschaft ist auf die Werte einer freiheitlichen Grundordnung angewiesen. Deshalb melden wir uns nicht nur als Bürgerinnen und Bürger dieses Landes zu Wort, sondern auch als Wirtschaftsvertreterinnen und -vertreter.

Es ist höchste Zeit, jedweder Verrohung entgegenzutreten und die Werte unserer freiheitlichen Grundordnung zu verteidigen. Sie sind eine historische Errungenschaft.”

 

https://www.wirtschaft-fuer-demokratie.de/