23 Jahre – Woran erinnert Ihr euch am ehesten zurück, wenn Ihr an diese Zeit denkt?
An die Aufbruchstimmung, die Creos geprägt hat. Bildung und E-Learning sind Dienstleistungen, die bedeuten, dass du immer wieder etwas Neues anfängst, dich auf immer neue Herausforderungen einlässt. Bei uns ist kein Problem wie das andere. Deshalb verbinde ich mit Creos eine permanente Aufbruchstimmung, die immer wieder neu zu Innovationen führt. So konnten wir auch kontinuierlich wachsen.
Was ist Euer (persönliches) Erfolgsrezept?
Kurze Wege zum Machen, keine Angst vor großen Tieren und immer wieder aufstehen, wenn mal was nicht geklappt hat.
Aus der Fülle an Kundenaufträge und skurrilen Aufträgen in 23 Jahren – woran erinnert ihr euch immer wieder?
Z.B. als wir vom Eigentümer einer heute großen Internet-Apotheke eingeladen wurden, Ideen für die Begeisterung neuer Kunden zu entwickeln. Damit ein maximales Ergebnis erzielt werden konnte, hat das gesamte Team (!) in einem ausgedienten Linienflugzeug getagt und mit einem erfrischenden Brainstorming neue Maßnahmen für den Kunden zum Fliegen gebracht. Zum Dank wurde das komplette Team für das folgende Wochenende auf einen Luxuscampingplatz eingeladen. Ein großartiger Ausflug, der dem Kunden und dem Team Spaß gemacht hat.
Welche Zukunftsthemen werden euch langfristig beschäftigen?
Es wird darum gehen, wie digitale Bildungs- und Wissensinhalte bei den Menschen wirklich ankommen. Je nach Hintergrund und Vorbildung der Zielgruppe ist es eine besondere Herausforderung, stärker als im reinen Präsenzlernen, alle mitzunehmen und nachhaltiges Wissen und Verhaltensänderungen zu erreichen.
Außerdem wird die Gewinnung und Einbindung neuer und gerade auch ausländischer Fachkräfte zunehmend eine Rolle spielen. Diese und deren know-how gelingend einzubinden erfordert eine Menge integrativer Bildungsarbeit. In Präsenz und digital.
Ein weiteres Thema ist Anforderungen Schulungen immer individueller zu gestalten. Die Wünsche und Gewohnheiten der einzelnen Teilnehmenden müssen für uns der Maßstab sein, ihre „User experience“ muss so gut sein, dass die Teilnahme an E-Learning oder Präsenzveranstaltungen Lust auf mehr macht.
Was wünscht Ihr Euch und Eurem Team für die Zukunft?
Ein weiterhin, inhaltlich und methodisch, so buntes Arbeitsfeld und die nie versiegende Lust auf neue Ideen.